HTC Desire Bugs und Probleme

Im Großen und Ganzen gibt es am HTC Desire nicht viel zu meckern. Es ist schnell, zuverlässig, handlich und bietet auch ab Werk schon viele gute Features. Unter anderem auch durch die HTC Sense Oberfläche. Aber leider habe ich trotzdem den ein oder anderen Fehler entdeckt.

Mit etwas Glück werden entdeckte Fehler dann beim nächsten Update auch gleich behoben. Hier eine Liste der Fehler die ich bemerkt habe und die mir über Twitter berichtet wurden. Alle beschriebenen Bugs beziehen sich auf die aktuelle Version: ROM 1.20.207.3.

Fehler beim Sichern von Daten

HTC Desire: Fehler beim Sichern von Daten (SD Karte nicht mehr  beschreibbar)

HTC Desire: Fehler beim Sichern von Daten (SD Karte nicht mehr beschreibbar)

Fenster beim Klick auf "Einstellungen"
Dieses Fenster erscheint beim Klick auf „Einstellungen“ bei dem SD Karten Fehler

Dieser Fehler trat bei mir bisher erst einmal auf. Dabei erscheint das folgende PopUp. Danach ist die SD Karte nicht mehr beschreibbar. Man kann keine Bilder machen und nichts darauf speichern. Abhilfe schafft ein Reboot des Telefons.

Diesen Fehler haben mir auch Marco, Kai, René und Markus bestätigt.

Über diesen Bug hat heute auch bereits MobiFlip berichtet.

Bildfehler in der Kamera

Hin und wieder habe ich bei Fotos und Videoaufnahmen beobachtet, dass die Kamera das Motiv auf einmal in Regenbogenfarben oder auch verschoben und mit Regenbogen darstellt. Teilweise wandert auch das Bild immer quer und bunt durch den Bildschirm. Wenn man die Kamera mit dem „Zurück“ – Button beendet und sie dann wieder aufruft, ist alles wieder normal. Es scheint also ein Software Problem bei der Initialisierung der Kamera App von HTC Sense zu sein.

So sieht die harmlose Variante des Kamera Fehlers aus

So sieht die harmlose Variante des Kamera Fehlers aus

Weitere kleine Fehler

Bei den HTC Sense Widgets ist es teilweise so, dass die Benachrichtigungen über die Anzahl der neuen Nachrichten bei E-Mails und SMS nicht korrekt sind. Ich hatte es schon einige Male, dass dort eine Nummer stand, obwohl alle E-Mails gelesen waren. Das Gleiche wurde mich auch über Twitter berichtet.

Ich hörte von Kai auch davon, dass es Probleme mit der Helligkeitsregelung des Displays geben soll. Damit hatte ich selbst allerdings keine Probleme.

Einige Male hatte das HTC Desire auch scheinbar Probleme das Display aus dem Standby wieder zu aktiveren. Dieses Problem hatte ich bereits 3-4 Mal. Dabei versucht man das Telefon aus dem Standby zu wecken wie immer, nur das Display aktiviert sich nicht. Erst dachte ich, dass Telefon sei aus, als ich aber an der Lautstärke Regelung die Funktion testete hörte ich den Ton für die max. Lautstärke. Das HTC Desire lief also. Ausschalten war nicht möglich, da das nur über die Bestätigung auf dem Display funktioniert. Abhilfe schaffte dann: Akku herausnehmen.

Eure Ergänzung?

Welche Bugs und Probleme habt ihr bei Euren HTC Desires beobachtet?

Updates

  • Manchmal klingelt der Wecker unendlich weiter, obwohl man ihn deaktiviert hat. Abhilfe schafft auch hier nur ein Reboot.

About the author

Webentwickler, Autor & Gründer von TeamAndroid.de Immer interessiert an guten brauchbaren Android Apps und neuen Android Geräten, vom Smartphone bis zum Tablet.

  • Follow Hendrik on Twitter