HTC Desire Bugs und Probleme

Im Großen und Ganzen gibt es am HTC Desire nicht viel zu meckern. Es ist schnell, zuverlässig, handlich und bietet auch ab Werk schon viele gute Features. Unter anderem auch durch die HTC Sense Oberfläche. Aber leider habe ich trotzdem den ein oder anderen Fehler entdeckt.

Mit etwas Glück werden entdeckte Fehler dann beim nächsten Update auch gleich behoben. Hier eine Liste der Fehler die ich bemerkt habe und die mir über Twitter berichtet wurden. Alle beschriebenen Bugs beziehen sich auf die aktuelle Version: ROM 1.20.207.3.

Fehler beim Sichern von Daten

HTC Desire: Fehler beim Sichern von Daten (SD Karte nicht mehr  beschreibbar)

HTC Desire: Fehler beim Sichern von Daten (SD Karte nicht mehr beschreibbar)

Fenster beim Klick auf "Einstellungen"
Dieses Fenster erscheint beim Klick auf „Einstellungen“ bei dem SD Karten Fehler

Dieser Fehler trat bei mir bisher erst einmal auf. Dabei erscheint das folgende PopUp. Danach ist die SD Karte nicht mehr beschreibbar. Man kann keine Bilder machen und nichts darauf speichern. Abhilfe schafft ein Reboot des Telefons.

Diesen Fehler haben mir auch Marco, Kai, René und Markus bestätigt.

Über diesen Bug hat heute auch bereits MobiFlip berichtet.

Bildfehler in der Kamera

Hin und wieder habe ich bei Fotos und Videoaufnahmen beobachtet, dass die Kamera das Motiv auf einmal in Regenbogenfarben oder auch verschoben und mit Regenbogen darstellt. Teilweise wandert auch das Bild immer quer und bunt durch den Bildschirm. Wenn man die Kamera mit dem „Zurück“ – Button beendet und sie dann wieder aufruft, ist alles wieder normal. Es scheint also ein Software Problem bei der Initialisierung der Kamera App von HTC Sense zu sein.

So sieht die harmlose Variante des Kamera Fehlers aus

So sieht die harmlose Variante des Kamera Fehlers aus

Weitere kleine Fehler

Bei den HTC Sense Widgets ist es teilweise so, dass die Benachrichtigungen über die Anzahl der neuen Nachrichten bei E-Mails und SMS nicht korrekt sind. Ich hatte es schon einige Male, dass dort eine Nummer stand, obwohl alle E-Mails gelesen waren. Das Gleiche wurde mich auch über Twitter berichtet.

Ich hörte von Kai auch davon, dass es Probleme mit der Helligkeitsregelung des Displays geben soll. Damit hatte ich selbst allerdings keine Probleme.

Einige Male hatte das HTC Desire auch scheinbar Probleme das Display aus dem Standby wieder zu aktiveren. Dieses Problem hatte ich bereits 3-4 Mal. Dabei versucht man das Telefon aus dem Standby zu wecken wie immer, nur das Display aktiviert sich nicht. Erst dachte ich, dass Telefon sei aus, als ich aber an der Lautstärke Regelung die Funktion testete hörte ich den Ton für die max. Lautstärke. Das HTC Desire lief also. Ausschalten war nicht möglich, da das nur über die Bestätigung auf dem Display funktioniert. Abhilfe schaffte dann: Akku herausnehmen.

Eure Ergänzung?

Welche Bugs und Probleme habt ihr bei Euren HTC Desires beobachtet?

Updates

  • Manchmal klingelt der Wecker unendlich weiter, obwohl man ihn deaktiviert hat. Abhilfe schafft auch hier nur ein Reboot.

About the author

Webentwickler, Autor & Gründer von TeamAndroid.de Immer interessiert an guten brauchbaren Android Apps und neuen Android Geräten, vom Smartphone bis zum Tablet.

  • Follow Hendrik on Twitter
  • Kurzer Zwischenbericht von den letzten 24h:

    keines der gestern genannten Probleme trat mehr auf (SD Karte + falsche Benachrichtigungen)

    Was habe ich gemacht:

    1) Advanced Task Manager deinstalliert (den ich auch bei dir am Screenshot entdeckt habe)

    2) default PC Verbindung auf "Nur laden" geändert (Desire war heute schon mehrmals mit PCs verbunden, nur zum Laden)

    3) SD Karte einmal rausgenommen und wieder eingesetzt.

    Mal guggen wie lange es gut geht 😉

  • Hm, die Benachrichtigungen funktionieren, bis jetzt auch ohne Probleme. Ich vermute mal stark, dass der Taskmanager/killer da seine Finger im Spiel hatte…

  • Hi, hab auch einige Fehler entdeckt, die ich in Kürze mal zum Besten geben werde. Dazu eine schnelle Frage: mit welchem Tool machst Du die Screenshots? Hab noch keins dazu gefunden….

  • Bierfreund

    Ich habe oft das Problem, dass Apps aus dem Market nicht zu laden beginnen (Suche im Market, bzw. Surfen geht aber problemlos, Internetverbindung funktioniert also). Mir kommt es so vor, wie wenn das Problem verstärkt über WLAN auftritt. Manchmal hilft disablen und wieder enablen des WLANs, manchhilft hilft einfach nur paar Minuten warten, bis die Apps dann laden…

    Hat das Problem sonst noch jemand?

    • hm, das Problem mit dem "Download wird gestartet" hatte ich in der Vergangenheit auch schon 1-2 mal…

      Hast du irgendeinen Taskmanager/killer installiert?

    • admin

      Die hängenden Downloads sind ein Market Problem, das hatte ich unter 1.6 schon ab und zu. Wenn der Download nicht startet hilft es ihn einfach abzubrechen und neu zu starten. Auch bei bezahlten Apps ist das kein Problem.

  • Gehört zwar nicht zum Thema, aber zum Blog:

    Kann man die HTC App Schreibtischuhr auch als Standby Display verwenden oder hat diese App keinen tieferen Sinn außer dass sie stylisch aussieht?

    • admin

      Schau dir mal Slidescreen Pro an. Ist ein Homescreen Replacement. Etwas anders als normale Android Homescreens, aber interessant.

  • So, hatte heute seit langem (5 Tage) wieder mal den SD Karten Fehler bei der Kamera. Beim Autosave gab es keinen Fehler mehr…

    Taskmanager habe ich keinen mehr installiert.

    War heute ein paarmal mit dem PC per Remote Debugging verbunden.

    Vielleicht hilft ja das momentan aktuelle Update…

    Das ganze System läuft aber ohne Taskmanage fühlbar stabiler (kann auch nur Einbildung sein) 😉

    Den Benachrichtungsbug hatte ich nicht mehr.

  • Philipp1110

    Das Problem mit der Kamera habe ich beim Legend auch. Da wird einfach ein Teil eines anderen Bildes ins BIld eingefügt!

    • admin

      Ich glaube das ist ein HTC Sense Bug. Hoffentlich wird das beim nächsten Update behoben. Wenn man öfter mal fotografiert oder filmt, nervt das gewaltig…

  • Ich habe das Problem, dass das display oft Verrückt spielt. Entweder nimmt es 'clicks' an der Falschen stellen an (Ich klicke oben, unten geht das App-Menu auf) oder es macht sich selbstständig (nichts berührt das Display, trotzdem 'klickt' es auf einer Stelle).

    Da ich das SD-Karten-Problem auch des öfteren habe, auch nachdem ich den Anweisungen des Support folge geleistet habe und das Handy mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, wird das ding nun erst mal wieder zurück Geschickt. Ich hoffe, dass das dann bald wieder kommt und nicht die selben Probleme macht 🙁

  • Also, nach dem letzten kleinen Update habe ich weiterhin Probleme mit der SD Karte.

    Das schlimmste Problem ist im Moment, dass das Handy nicht klingelt wenn ich einen Anruf bekommen, da ich eine mp3 Datei als Klingelton habe, welches sich auf der SD Karte befindet.

    und wenn die karte nicht funktioniert streiken ziemlich viele Programme, werde mich mal nach einer neuen Karte umsehen, vielleicht hilft es was…

  • admin

    Eine neue Karte wird das Problem nicht lösen. Ich habe mir auch eine größere 16GB SD Karte geholt. Damit hatte ich das Problem gestern auch wieder.

    Verwende vielleicht einfach einen Standard Klingelton, wenn das Problem bei dir oft vorkommt.

  • Akula

    Das Problem mit der Speicherkarte tritt bei mir eigentlich nur auf, wenn ich das Desire per Kabel verbinde und ich Zugriff auf die Speicherkarte bekomme. Nach dem nächsten abziehen des Kabels, ist dann manchmal die SD-Cart nichtmehr zu sehen. Manchmal erkennt mein Rechner die Karte zwar, jedoch beinhaltet sie keine Daten. Mit einem Reboot des Desire klappt es dann wieder.

  • Tester

    Kamera friert bei video aufnahme ein und lässt sich danach nicht wieder starten.

    • admin

      Hatte ich noch nie. Passiert das bei dir öfter?

  • Tester

    Ja jedes mal. Konnte die videofunktion noch nie benutzen.

    Die videofunktion aber nicht. Wenn ich anfange zu filmen, zeigt er etwa eine sekunde bewegte bilder…dann aber friert das bild ein. Ich kann dann zwar noch auf aufnahmeende drücken. Aber es passiert nix. Das gefrorene bild bleibt stehen.

    Aus dem kameraapp komm ich nur per home taste raus.

    Wenn ich dann die kamera neustarten will erscheint nur ein schwarzes bild.

  • Tester

    Ja jedes mal. Konnte die videofunktion noch nie benutzen.

    Wenn ich anfange zu filmen, zeigt er etwa eine sekunde bewegte bilder…dann aber friert das bild ein. Ich kann dann zwar noch auf aufnahmeende drücken. Aber es passiert nix. Das gefrorene bild bleibt stehen.

    Aus dem kameraapp komm ich nur per home taste raus.

    Wenn ich dann die kamera neustarten will erscheint nur ein schwarzes bild.

  • Tester

    Hab jetzt ein video vom fehler gemacht:
    http://www.youtube.com/watch?v=J1YUbuyJfeQ

    Und der log vom videoablauf:

    http://www.copypastecode.com/32465/

  • Dumbledore

    Hallo,

    habe vor ca. 3 Wochen bei T-Mobile ein Desire bestellt. Da sich bis gestern nichts getan hat, hab ich dort angerufen und nachgehakt. Lt. der Auskunft der Dame, liegen im Moment (21.07.2010) ca. 800Bestellungen vor. HTC liefert aber im Moment kein Gerät aus, da es irgend einen Fehler gäbe und dieser erst behoben werden muss. Sicherlich nicht im Juli und auch der August ist als Lieferetermin im Moment nicht zu bestätigen.

    Kennt da jemand mehr dazu?

    Gruß

    Günter

  • asdox

    Jetzt muss ich mal als absoluter Laie meinen Senf zum SD-Kartenproblem dazugeben. Ich erinnere mich noch an meinen Informatikunterricht in der Schulzeit (ca. 10 Jahre her). Damals waren unsere Fachlehrer ein bisschen Linux-Phil. Und wir "durften" mit Linux an den Rechnern arbeiten. Ich glaube mich noch dunkel daran zu erinnern, dass Laufwerke wie z.B. Diskettenlaufwerke oder CD-Laufwerke immer erst angemountet und dann wieder abgemountet werden mussten, bevor man mit ihnen arbeiten konnte. Soweit so gut. Das Betriebssystem Android basiert ja nun meines wissens auf Linux. Daraus schliesse ich als Laie, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, dass auch bei Android Laufwerke (die SD-Karte) immer an- und abgemountet werden sollten. Das heißt nicht einfach den Datenstecker vom Rechner trennen, sondern am Rechner auf die Schaltfläsche gehen Hardware sicher entfernen und am Desire dementsprechend die Menü-Punkte: Handy nur laden, … als Festplatte verwenden, etc. anwählen. Ich schalte meine Handy meistens aus, um ganz sicher zu gehen. Denn beim Hoch- und Herunterfahren des Handys wird nach meinen Beobachtungen jeweils die SD-Karte an-bzw. abgemountet. Zu sehen am Icon in der Stautusanzeige. Wie gesagt, das ist meine Laientheorie und kann absoluter Quatsch sein. Aber bis jetzt hat meine SD-Karte noch nicht den Geist aufgeben, obwohl ich sie regelmäßig am Rechner habe. Über eine Diskussion würde ich mich freuen.

  • Marc

    Das mit dem Mounten und Unmounten bei Linux stimmt. Also denke ich, dass deine Theorie nicht ganz weit hergeholt ist. In diversen Foren wird berichtet, dass ein nachträgliches "sicheres Entfernen der Hardware" unter Windows Abhilfe geschaffen hat und der Fehler dann nicht mehr auftrat, was das Problem mit der SD Karte anging.

    Da ich das selbe Problem hatte, habe ich folgendes gemacht:

    1. Hardware nachträglich unter Windows sicher entfernt (hatte vorher einfach am Telefon umgestellt von Festplatte auf Nur Laden)

    2. erneut als Festplatte angeschlossen und mit Windows auf FAT32 formatiert, keine Schnellformatierung (natürlich vorher Datensicherung)

    3. erneut Hardware sicher entfernt und Desire vom PC abgeklemmt

    4. Einstellungen: SD Karte auswerfen

    5. SD Karte formatieren über das Handy

    6. erneut an PC angeschlossen und gesicherte Daten kopiert

    7. wieder Hardware sicher entfernt und abgezogen

    8. Nur Laden als Standard eingestellt und bei nachfragen den Haken entfernt

    Bis jetzt hatte ich keine Probleme mehr… werde aber berichten, ob es wieder auftritt…

    Wenn es so sein sollte, kann ich mir nur vorstellen, dass es ein Karten Problem ist, da in diversen Foren hauptsächlich von den San Disk Karten berichtet wurde. Selten hatten Kingston Karten Probleme und Transcend Karten hatten nie Probleme (die geben ja auch 30 Jahre Herstellergarantie) oder es liegt an der Klassifizierung der Karten. Im Moment benutze ich eine SanDisk 8gb Class 2. Selbst die preiswerten Transcend Karten haben schon Class 4 oder Class 6.

  • Pingback: Froyo: Das Android Update Desaster bei O2 | HTC Desire meets Business()

  • Rapha

    Bei mir passiert es oft, dass wenn ich mein Desire nachts am Netzteil habe das auf einmal das Display wieder angeht -.-

    Kann mir jmd sagen wie man das ändern kann? 🙂

  • igor

    hallo

    ich habe folgendes problem mit meinem htc desire

    wenn ich die cam einschalten will schaltet sich das handy sofort ab und startet neu und dann aber immer stecken bleibt und ich dann immer den akku entwenden muss um wieder das telefon starten zu können , würde sich da jemand auskennen ?

    • Das hört sich nicht gut an. Auch nicht nach einem Bug. Ich würde sagen, da ist etwas an der Hardware defekt. Wende dich mal deinen Händler wegen der Garantie.

  • Nicole

    Hallo, ich habe ein richtig ärgerliches Problem beim Simsen. Und zwar kommt es vor dass wenn ich auf Antworten gehe, eine SMS schreibe und sie dann abschicke dass das Handy sie dann an den Kontakt der in der Liste darunter steht sendet.
    Ausserdem hängt er sich irgendwann in der Löschfunktion beim Schreiben auf.

  • Marcel

    Mein desire Blitzt bei anrufen des öfteren. Also des Blitzlicht der Kamera leuchtet dann für einen kurzen moment des öfteren

  • Dauertester

    Hallo Tester,

    da ich in den nächsten Tagen bereits mein 5(!) HTC Desire besitzen werden, denke ich, kann ich etwas zu dem Bug-Report beitragen. Ich musste aufgrund diverser Fehler bei den Austauschgeräten immer wieder das Desire per "Zug-um-Zug-Tausch" bei Vodafone tauschen lassen.
    1. Bei etwas erhöhter Beanspruchung des Desires z.B. bei der Navigation und eingeschaltetem Internet o.ä. stürzte es komplett ab, startet neu und gerät in ein Bootschleife, bei dem das HTC-Logo auf weißem Grund zwar erscheint, der Bootvorgang sich aber ca. 7mal wiederholt und man erst danach wieder zur PIN-Eingabe kommt. Dabei ist das Handy schon ordentlich heiß geworden, man könnte von einer Sicherheitsabschaltung sprechen, aber das macht bei der vergleichsweise normalen Smartphone-Nutzung keinen Sinn.
    2.Das Öffnen der Kamera-App an sich führte zum Absturz. Erst sieht man für eine Millisekunde durch den Sucher das Bild, dann wird alles schwarz. Man kommt nur per Home-Taste wieder in den normalen Modus. Kamera geht also dann nicht mehr. Kurzfristig konnte ich das durch einen Reboot beheben, dann ging es genau 1mal, danach war wieder der Sucher schwarz und die Kamera nicht zu gebrauchen.
    3.Momentan hab ich ein sich selbstständig machendes Touchscreen-Display. Es reagiert nicht mehr auf die Streicheleinheiten des Anwenders, der Lock-Screen lässt sich dann z.B. nicht mehr betätigen, Anrufe können nicht entgegengenommen werden usw. Das Display wackelt dann ganz merkwürdig, geisterhaft werden Eingaben auf dem Touchscreen gemacht, ohne das man es berührt. Besonders auffallend ist das, wenn man zufällig gerade die Bildschirm-Tastatur geöffnet hat. Dann springt die "Geisterhand" wild von links nach rechts. Durch das zweimalige Drücken des Power-Knopfs und einer kleinen Denkpause lässt es sich dann wieder bedienen. Auch ein Neustart hilft manchmal, ist dann aber eher Zufall als tatsächliches Heilmittel, denn es hat sich dann auch schon mal bei der PIN-Eingabe direkt selbstständig gemacht. In den nächsten Tagen werde ich wieder einen "Zug-um-Zug-Tausch" bei Vodafone machen müssen.
    So langsam beschleicht mich das Gefühl, das das eigentliche Problem nicht das Handy sondern ich bin, schließlich ist der gemeinsame Faktor bei den ganzen Fehlern immer ein paar Zentimeter über dem Smartphone ;-). Doch da es immer wieder ein anderes Problem ist, wüsste ich nicht, wie ich das als User immer wieder anders hervorgerufen haben könnte.

    Mal sehen, ob ich aus Kulanz mal ein anderes Handy erhalte, denn so langsam kann ich die Bugs nicht mehr sehen…Ich kriege bei diesem Austausch sowieso immer nur ein wiederaufbereitetes Gerät, das sicher mit genau diesem Fehler mal ins Repaircenter eingeschickt, kurz getestet und dann wieder rausgeschickt wurde. Der Fehler wurde nicht behoben. Sicher plagt sich gerade ein andere Desire-Besitzer mit meinem Reboot- oder Kamera-Problem herum. Wer weiß, bald hab ich vielleicht mein eigenes Gerät wieder aus dem Austausch-Programm.

    Grüße

    DK

    • Werner

      Hallo dk,
      Das dritte Problem hab ich auch seit ca. 2 Tagen, das blöde ist nur dass dann teilweise gar nichts mehr geht, zeitweise gehen nicht einmal die Tasten mehr. Leider hab ich noch keine Ahnung woran es liegen könnte.

      Grüße
      Werner

  • peter

    Sorry habe mal eine vielleicht ganz dumme Frage. Habe mir ein HTC Exlorer gekauft mein ganzen Mobilnummer und alles direkt ins Handy gespeichert. jetzt das eigentliche Problem Handy runter gefallen und scheibe defekt. kann es nicht mehr entsperren.Wie komme ich an meine Nr. und Daten wieder ran, reperatur zu teuer lieber neues handy kaufen.

  • Hannes

    Möchte gerne im Standby Mode eine andere Uhranzeige haben. Besteht die Möglichkeit die selbe Uhranzeige zu verwenden wie in der Startseite.

    Danke & Gruß
    JK