Kontakt Verwaltung und Anrufe auf dem HTC Desire

Die Kontakte lassen sich auf dem HTC Desire mit HTC Sense hervorragend verwalten. Es gibt für jeden Bereich Felder, die sich auch beliebig hinzufügen oder wieder löschen lassen. Die Kontakte lassen sich problemlos mit Social Network Diensten von Facebook, Twitter und Google verknüpfen. Von dort wird dann z.B. immer ein aktuelles Bild geladen und es werden Bilder und Statusmeldungen aus den Profile des Kontakte angezeigt.

Darüber hinaus bietet das Desire aber noch viele weitere Möglichkeiten und Funktionen zur Kontakt-Verwaltung.

Pro Kontakt lassen sich individuelle Einstellungen vornehmen. Ob ein Kontakt beispielsweise ausschließlich auf der Mailbox landen soll.

Jeder Kontakt kann an andere Kontakte weiter geleitet werden. Als vCard per Mms, per einfache Sms oder auch per Email.

Falls mehrere Einträge für einen Kontakt bestehen kann man diese miteinander verknüpfen. Diese verknüpften Kontakte lassen sich danach wie ein einziger Kontakt, mit zusammengefassten Kontaktdaten, angezeigt.

Kontakte Übersicht

Kontakte Übersicht

Kontakte Detailansicht

Kontakte Detailansicht

Kontakte Details Menü

Kontakte Details Menü

Die Kontaktdaten werden für jeden Kontakt in einer Detail-Ansicht zusammengefasst. Die Telefonnummern lassen sich selbstverständlich sofort anrufen, Email Adressen lassen sich sofort zum Verfassen von Emails verwenden, Adressen lassen sich direkt in Google Maps anzeigen usw. Unten in der Detail-Ansicht befinden sich ausserdem weitere Funktionen, um verknüpfte Daten anzeigen zu lassen. Dort man man direkt die ausgetauschten Sms, Emails, Anrufe, Status Updates aus Sozial Networks und Bilder aus Sozial Networks wie Facebook & Flickr anzeigen lassen.

Kontakt Gruppen

Kontakt Gruppen

Neuer Kontakt

Neuer Kontakt

Neuer Kontakt: Name eintragen

Neuer Kontakt: Name

Viele dieser Funktionen sind auf dem originalen Android 2.1 System nicht verfügbar, da es Erweiterungen von HTC für die im Desire integrierten HTC Sense Oberfläche sind. Allerdings sind viele Funktionen sehr sinnvoll und hilfreich, gerade wenn es um die geschäftliche Verwaltung der Kontakte geht.

Kontakt Namen Anzeige

Kontakt Namen Anzeige

Neuer Kontakt: Details

Neuer Kontakt: Details

Kontakt Suche

Kontakt Suche

Zur besseren Übersicht über viele Kontakte, lassen die Kontakte sich in Gruppe einordnen. So lassen sich eigene Gruppen für Kunden, Geschäftspartner, Familie usw erstellen. Weiter gibt es die Möglichkeit Favoriten und VIPs zu bestimmen. So hat man die wichtigsten Kontakte schneller zur Hand.

Kontakt: SMS Liste

Kontakt: SMS Liste

Anrufliste eines Kontaktes

Anrufliste eines Kontaktes

Kontakt per vCard versenden

Kontakt per vCard versenden

Anrufe & Telefonie

Natürlich sollte man auch die wichtigste Funktion eines Mobiltelefones einmal unter die Lupe nehmen: das Telefonieren.

Auch hier hat HTC viele praktische Details & Funktionen in HTC Sense integriert. Anrufe werden durch das Schieben des Entrieglers nach unten angenommen und nach oben abgelehnt. Während des eingehenden Anrufes hat man aber auch die Möglichkeit über die Menütaste weitere Funktionen zu nutzen. Dort läßt sich das Telefon auf lautlos stellen, man kann den Anruf ablehnen oder (was eine sehr interessante Funktion ist) man kann den Anruf ablehnen und dem Anrufer sofort eine SMS senden. Vorlagen für SMS Texte lassen sich über die Einstellungen anlegen. Beispielsweise „Ich bin gerade im Gespräch. Rufe später zurück.“

Ein neuer Anruf

Ein neuer Anruf

Eingehender Anruf: Menü

Eingehender Anruf: Menü

Anruf ablehnen SMS

Anruf ablehnen SMS

Während eines laufenden Telefonates hat man auch verschiedene Optionen. Mikro ausschalten, Lautsprecher ein/aus, Tastatur ein-/ausklappen, Gespräch halten oder auch Gesprächspartner zum Gespräch hinzufügen. Nach einem Telefonat mit einer bis dahin nicht gespeicherten Telefonnummer bietet das HTC Desire direkt an, die Nummer als neuen Kontakt oder als weitere Nummer eines bestehenden Kontaktes zu speichern. Auch das ist eine sehr praktische Funktion, finde ich.

Aktives Telefonat

Aktives Telefonat

Telefonat Menü

Telefonat Menü

Kontaktvorschlag

Kontaktvorschlag

Alles in Allem sehr rund und gut brauchbar.

Euer Feedback

Wie zufrieden seid ihr mit der Kontakt und Anruf-Verwaltung des HTC Desire?

Update

Durch den neu eingefügten Screenshot „Kontakt Namen Anzeige“ kann man erkennen, wie man auch die Sortierung der Kontakte beeinflussen kann. Mit dem HTC Desire ist auch eine Sortierung nach Nachnamen möglich.

About the author

Webentwickler, Autor & Gründer von TeamAndroid.de Immer interessiert an guten brauchbaren Android Apps und neuen Android Geräten, vom Smartphone bis zum Tablet.

  • Follow Hendrik on Twitter