Wetter Apps für Honeycomb (Android für Tablets)

Wetter Apps für HoneycombDer Vorteil von Honeycomb Touchscreen Tablets liegt unter anderem auch ganz klar an der Mobilität. Tablets sind zwischen Smartphones und Laptops anzusiedeln und können immer dabei sein.
Natürlich macht es daher auch Sinn eine App für die aktuellen und kommenden Wetterverhältnisse zu installieren. Durch ein Widget informieren die Wetter Apps unter Honeycomb auf einen Blick über die aktuelle Wetterlage verschiedener Orte, die man selbst definiert.

AccuWeather Widget links und WeatherBug Widget rechts sowie in der Statusleiste unten rechts

AccuWeather Widget links und WeatherBug Widget rechts sowie in der Statusleiste unten rechts

Der Funktionsumfang geht aber hier sogar noch weiter. Die Auswahl ist leider noch nicht sehr groß, wir möchten aber hier schon einmal 2 gelungene Wetter Apps für Honeycomb vorstellen.

AccuWeather for Honeycomb

Mit aktuell 46 MB doch recht groß, ist AccuWeather allerdings eine sehr geniale Wetter App. Nicht nur die Optik ist durchweg super, auch die Features sind informativ und nützlich. In den „aktuellen Bedingungen“ findet man, mit einem an das Wetter angepassten Hintergrund, alle wichtigen Basis Daten: Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck,Windinfos und sogar Taupunkt sowie Sonnenauf- und untergänge. Der nächste Menüpunkt hat stündliche Infos zur kommenden Wetterlage. Weiter geht es mit einer 15 Tage Vorhersage. Ok, 15 Tage ist Quatsch, da alles über 3 Tage im Voraus ja bekanntlich Spekulation ist.

AccuWeather Aktuelle Wetter Bedingungen

AccuWeather Aktuelle Wetter Bedingungen

AccuWeather Wetter stündlich

AccuWeather Wetter stündlich

AccuWeather 15-Tage-Vorhersage Wetter

AccuWeather 15-Tage-Vorhersage Wetter

AccuWeather Wetter Karten

AccuWeather Wetter Karten

Wirklich originell wird es im Punkt „Lifestyle“. Hier bekommt man Indikatoren für diverse Freizeitaktivitäten oder auch Allergieprobleme oder andere gesundheitliche Probleme: Index für Graswachtum, Asthma Index, Bikini Index, Angel Index, Arthritis Index, Grill Anzeige, Grippe Index, Strand Index usw.
Weiter geht es mit Videos, allerdings sieht man hier nur Wetterberichte aus den USA. Auch unter „Neuigkeiten“ geht es primär um die USA.
Grundsätzlich kann man diese Infos alle für beliebige vordefinierte Standorte abrufen und sich unter „Standorte“ eine Liste mit Standorten anlegen. Entweder mit einem Klick auf „Standorte“ oder auf die obere Leiste mit der Temperatur und dem Ort läßt sich der aktuelle Standort wechseln.
Dabei ist auch ein nettes Widget mit einer Flip Animation mit den Standorten.

AccuWeather Lifestyle

AccuWeather Lifestyle

AccuWeather Videos

AccuWeather Videos

AccuWeather News + Standorte

AccuWeather News + Standorte

AccuWeather Widget Einstellungen

AccuWeather Widget Einstellungen

Weatherbug for Honeycomb

Auch Weatherbug for Honeycomb kommt mit Widgets, diversen Infos und mehreren Standorten. Das Widget hat auch einen Flip Effekt wie das Widget bei AccuWeather (oder auch z.b. das YouTube Widget). Zusätzlich zeigt Weatherbug for Honeycomb die aktuelle Temperatur immer unten rechts neben der Uhr in der Taskleiste an. Bei einem Klick auf die Temperatur in der Leiste erscheint ein kleines Fenster mit der aktuellen Wetterlage.

Weatherbug for Honeycomb

Weatherbug for Honeycomb

Detaillierte Wetter Informationen

Detaillierte Wetter Informationen

Die App selbst ist etwas weniger umfangreich. In der Hauptansicht bekommt man nun die Standorte mit einem Coverflow Effekt angezeigt. Die Navigation dadurch reagiert allerdings auch nicht immer wie erwartet, man „wischt“ meist zu stark oder zu schwach. Auf den einzelnen Fenstern der Standorte sieht man nun einige Basisinfos zum Wetter: Temperatur, Wetterlage, Windrichtung, Höchst- und Tiefsttemperatur. Darunter sieht man die Wettervorhersage für die nächsten 7 Tage.
Mit einem Klick auf den oberen Bereich der Box dreht sich diese und zeigt ein paar mehr Informationen zur Wetterlage an.

7 Tage Vorhersage

7 Tage Vorhersage

Satellitenansicht

Satellitenansicht

Bei einem Klick auf die 7 Tage Vorhersage unten dreht sich nun diese Box und es erscheint eine detailliertere Vorhersage für die nächsten 7 Tage. Insgesamt ist hier aber alles in Englisch gehalten. In AccuWeather wurden dagegen die meisten Dinge übersetzt.
Weiter gibt es eine Karte mit einem Wetter-Overlay, sowie auch Webcams. Die Webcams sind allerdings nur aus den USA. Lokale Webcams werden leider nicht geladen.
Über ein Standorte Menü kann man nun die aktuellen Standorte sehen und weiter hinzufügen. Dieser Punkt ist besser und schöner gelöst als bei AccuWeather, da dort gleich schon die Wetterverhältnisse zum Standort angezeigt werden. Diese Standorte werden dann auch im Widget angezeigt, ein seperates Konfigurationsmenü für das Widget gibt es nicht.

Weatherbug Standorte

Weatherbug Standorte

Weatherbug Einstellungen

Weatherbug Einstellungen

Euer Feedback

Welche Wetter Apps verwendet Ihr auf eurem Honeycomb Tablet?

About the author

Webentwickler, Autor & Gründer von TeamAndroid.de Immer interessiert an guten brauchbaren Android Apps und neuen Android Geräten, vom Smartphone bis zum Tablet.

  • Follow Hendrik on Twitter
  • Hallo,
    danke für die kleine Übersicht. Hatte letztens auch Accu Weather auf meinem Tablet gehabt. Nun schaue ich mich ein wenig um, ob es nicht etwas angepassteres gibt.

    Aber ich sehe, anhand Ihrer Bewertung, das ich mit Accu Weather genau richtig lag.

    Danke nochmals.

    Viele Grüße,
    Elvis

  • Heckler

    weisst du ob für das App meine GPRS Verbindung rausreicht, oder ob ich auch meine Datenflatsimkarte in dem Gerät platziert haben muss? Das HTC Wetterapp läuft eigentlich auch völlig ohne Simkarte. Bei dem bin ich mir jetzt nicht ganz klar.

    Gruß
    HecklerArmin

  • Heckler

    weisst du ob für das App meine GPRS Verbindung rausreicht, oder ob ich auch meine Datenflatsimkarte in dem Gerät platziert haben muss? Das HTC Wetterapp läuft eigentlich auch völlig ohne Simkarte. Bei dem bin ich mir jetzt nicht ganz klar.

    Gruß
    HecklerArmin

  • Heckler

    Sorry für das Doppelpost, aber irgendwie stimmt hier was mt Opera und Firexfox und den Kommentaren nicht 🙂

    Gruß
    HecklerArmin

  • Danke, werde mir AccuWeather direkt mal installieren. Ein großer weiterer Vorteil von Tabelts ist, dass man sie gut auf den Tisch legen kann und mit dem Geschäftspartner etwas besprechen und zeigen. Bei Notebooks baut man schnell durch das Aufrichten des Displays eine körpersprachliche Barriere auf. Bei Tabelts hingegen ist das gar nicht möglich.