Das HTC Desire ist in der Post

Das HTC Desire ist auf dem Weg

Es kommt näher. Das HTC Desire ist nun auf dem Postweg.

Soeben erreichte mich dieser Tweet:

„#HTC #Desire via @flexiblesbuero gehen jetzt raus an @sybo @pixelkoenig @ZweiNullig @skywalka_de @web_android http://ow.ly/i/1nF9 (EH)“
http://twitter.com/o2business/statuses/13354627118

Kaum zu glauben. Nun werde ich in Kürze tatsächlich ein HTC Desire testen und behalten können.

Das HTC Desire kurz vor dem Versand

Aktuell arbeite ich mit einem HTC Magic auf Android 1.6. Das Magic ist im Prinzip auch nicht schlecht. Allerdings gibt es einige „Kinderkrankheiten“ die das Arbeiten damit teilweise erschweren. Die Hardware ist leider in der europäischen Version etwas abgespeckt. Das ist natürlich gerade bei zu wenig RAM etwas ungünstig (192MB statt der 288MB in der internationalen Version). Wenn man mehrere Dinge gleichzeitig macht, was natürlich einer der Vorteile von Android ist, kann das Gerät schon sehr langsam werden.

Aber auch bei alltäglichen Anwendungen gibt es mit dem Magic Probleme. z.B. stürzt regelmäßig die „Telefon-Anwendung“ des Systems ab, wenn man einen Anruf entgegen nehmen möchte. Es kann auch passieren, dass das Gerät sich aus heiterem Himmel einfach neu startet. Oder, dass es sich bei der Navigation per GPS aufhängt und man den Akku entfernen muss um weiter zu navigieren. Gerade im Auto ist das einfach unbrauchbar.

Leider ist auch kein Update auf Android 2.1 für das HTC Magic in Sicht. Wer sich eines der ersten Android Telefone G1 oder HTC Magic zugelegt hat, wird schon nach einem Jahr leider nicht mehr auf dem aktuellsten Stand gehalten. Warum das so ist, kann man nur vermuten. Einige sagen es liegt an der Hardware, evtl liegt es aber auch daran, dass die Hersteller sich lieber mit der Neuentwicklung und dem Verkauf von Neugeräten beschäftigen. Insgesamt ist dieses Vorgehen jedoch nicht sehr befriedigend. Ich hoffe wir bekommen ab Android 2.2 tatsächlich einfachere Wege Android Telefone aktuell zu halten, ohne dass für jedes Gerät ein extra Update bereit gestellt werden muss. Dafür ist der Aufwand bei den Herstellern scheinbar zu groß. Warten wir was noch kommt.

Umso mehr freue ich mich nun auf das brandneue und brandaktuelle HTC Desire mit Android 2.1 und viele Tests.

About the author

Webentwickler, Autor & Gründer von TeamAndroid.de Immer interessiert an guten brauchbaren Android Apps und neuen Android Geräten, vom Smartphone bis zum Tablet.

  • Follow Hendrik on Twitter