Tethering auf dem HTC Desire

Die Nutzung der Internet-Verbindung des Telefons ist für viele Leute eine wichtige Eigenschaft. Sie spart natürlich auch Dinge wie einen UMTS Stick und man muss lediglich ein Gerät dabei haben. Das HTC Desire bietet durch HTC Sense diese Eigenschaft schon „ab Werk“ für Windows Nutzer. Die Internetfreigabe lässt sich sehr einfach aktivieren und nutzen.

In nur 2-3 Schritten ist der Laptop über das HTC Desire mit dem Internet verbunden. Egal ob Windows oder Linux.

Windows

Voraussetzungen für die Nutzung der Internetfreigabe ist das USB Kabel mit microUSB Anschluss und das HTC Desire.

  1. Als erstes muss man HTC Sync auf seinem Windows System installieren. HTC Sync befindet sich bei Auslieferung auf der SD Karte. (In meinem Fall „HTCSync_2.0.28.exe“.)
  2. Nun muss das USB Kabel an das HTC Desire und den Laptop angeschlossen werden.
  3. Auf dem HTC Desire erscheint nun eine Auswahl, die bei jeder USB Verbindung erscheint:
    „Mit PC verbinden“ heißt es dort. (Siehe Screenshot links)
    Dort wählt man nun einfach „Internetfreigabe“ aus.
    Fertig!

Nun werden bei der ersten Nutzung noch einige automatische Einstellungen von Windows vorgenommen. Danach kann man problemlos mit dem Laptop im Internet surfen & arbeiten.

Linux

Unter Linux läuft das Tethering sogar noch einfacher ab, als unter Windows. Hier sind nur 2. Schritte erforderlich. Als Test-System diente dabei openSuse 11.2 mit KDE4. Allerdings habe ich auch schon in Foren gelesen, dass es auch unter Ubuntu kein Problem ist.

  1. Hier muss nun einfach nur das USB Kabel an das Telefon und den Laptop angeschlossen werden.
  2. Es erscheint wieder die Auswahl „Mit PC verbinden“. Nun wird einfach wieder „Internetfreigabe“ ausgewählt.
    Fertig. Linux erkennt nun das Internet Gateway und konfiguriert automatisch eine eth0 Verbindung über USB.

Soviel zu „kompliziertem“ Linux 😉

Auf dem Mac habe ich Tethering nicht getestet. Vermutlich wird das allerdings auch problemlos laufen.

About the author

Webentwickler, Autor & Gründer von TeamAndroid.de Immer interessiert an guten brauchbaren Android Apps und neuen Android Geräten, vom Smartphone bis zum Tablet.

  • Follow Hendrik on Twitter
  • Laurenc

    Hi, habe ein iPad und wuerde gerne mittels desire surfen. Da das iPad weder ein richtiger Mac ist noch eine USB Schnittstelle hat, dachte ich an eine WLAN Verbindung zum htc (accesspoint). Habe das Handy ohne Brandung gekauft, und möchte nicht mittels irgendwelcher Tricks mir Root Rechte verschaffen, sondern Suche nach einem einfachen und risikofreien weg zum Internet

    • admin

      Das geht leider in Android 2.1 noch nicht. In der neuen Version 2.2 (Froyo) soll man das Handy als Hotspot für Tethering nutzen können. Das Update soll ca im 3. Quartal 2010 auf der HTC Desire kommen. Bis dahin muss man per USB tethern.

  • Alex

    Hi, mit einem Mac hat es bei mir

    leider nicht so gut geklappt wie mit Linux. Statt ein Ethernet Adapter einzurichten wurde mir ein Modem angeboten. Die Einstellungen dazu konnte ich bisher nicht finden. So kriege ich leider keine Internet Verbindung aufgebaut.

    Hat jemand eine Idee was zu tun ist?

  • andrea

    und wie funktionierts umgekehrt unter ubuntu? also, dass ich die internetverbindung des pcs für das handy nutze mit usb?

  • Edna Crap-Apple

    Auf dem Mac geht es eigentlich automatisch, nur kann sich OSX oft nicht entscheiden ob es ein Modem oder ein Ethernet-Gerät gefunden hat (entscheidet sich nach einem Neustart auch schon mal anders), im letzteren Fall funktioniert das Tethering aber nur minutenweise, oder bis man eine neue Website aufgerufen hat, manchmal auch länger – total kaputt der Mist. Auf 3rd-Party-Bezahlapps habe ich keinen Bock. Sch… Apple-Mist

  • Verena

    Hallo, ich habe alles befolgt, und bei mir funktioniert es trotzdem nicht. Mein handy (HTC desire c) sagt nur:
    Verbindung zum PC nicht möglich. Sie haben entweder nicht die neueste Version von HTC sync auf dem PC installiert oder das Telefon verwendet bereits einen Internetzugang verwendet bereits einen Internetzugang zum PC. Stellen sie sicher, dass Sie die neueste Version von HTC Sync installiert haben und trennen sie alle Telefone vom PC ab.° ich habe die neuste version von htc sync und mein handy hat sich nicht verbunden.. Was könnte noch der Grund sein, warum mein handy nicht ins internet will?
    Danke schon mal!!