Das KFZ Ladekabel Dilemma mit dem HTC Desire

Als ich mein HTC Desire von O2 Business bekam, dachte ich nicht im Traum daran, dass es so kompliziert sein würde, ein passendes KFZ-Ladegerät zu finden. Ich hatte dieses Problem noch nie. Bisher habe ich für jedes Handy problemlos Ladekabel bekommen. Beim HTC Magic war die Suche sogar unnötig, weil das Mini-USB Ladegerät des TomTom Navigationsgerätes auch damit funktionierte. Das war beim HTC Desire leider ganz anders. Es gibt verschiedene Ladegeräte mit verschiedenen Ladestärken für das Desire und leider ist ein Kabel mit einer so geringen Ladung, dass der Akku im Auto gleichmäßig leer gesaugt wird, nicht alltagstauglich.

Im Prinzip konnte es nicht so schwer sein, dachte ich. Das HTC Desire hat einen microUSB Anschluss, also kaufe ich ein microUSB KFZ Ladegerät und fertig. Falsch gedacht. So einfach ist das nicht.

Das Problem

Das Desire kann in 2 verschiedenen Stärken laden. Einmal mit 500mA und einmal mit 1000mA. Bei einer Ladung mit 500mA steht unter Einstellungen -> Telefoninfo -> Akku: „Wird geladen (USB)“. Bei einer Ladung mit 1000mA steht dort „Wird geladen (AC)“. Die App „Battery Indicator“ (pro) zeigt das z.B. auch in der Statusleiste an.

Erschwert wurde mein Problem auch noch dadurch, dass ich kein Spiralkabel verwenden kann. Da ich mehrere Zigarettenanzünder-Anschlüsse benötige, verwende ich einen Verteiler. Dieser Verteiler liegt unter dem Beifahrersitz. Ich brauche also ein Kabel, das ich von dort (ohne, dass es quer durch den Fahrzeugraum spannt) nach vorn an die Saugnapfhalterung legen kann. Das wiederum bedeutet, dass ich einen Zigarettenanzünder-auf-USB Adapter brauche, um ein normales USB Kabel an das Desire zu legen.

Auf Basis des Wissens, dass man ein Kabel mit 1000mA für eine brauchbare Ladung im Auto braucht, habe ich dann also KFZ Ladekabel bestellt. Alle waren beschrieben mit einer Ausgangsleistung von 1A oder auch 1000mA, teilweise sogar mehr. Ich habe 4 Kabel im Auto getestet, von NoName bis Belkin. ALLE haben ausschließlich mit 500mA (also USB-Stärke) geladen. Ich bin auch schon in Elektro-Märkte gefahren und habe dort das Problem geschildert und vor Ort Kabel gekauft, getestet und nach Mißerfolg sofort wieder zurück gegeben. Ich musste auch dort alle Kabel zurück geben.

Die Lösung

Das kann doch nicht sein, dachte ich. Ich habe auch nie ein offizielles Ladegerät gefunden. Zum Glück wurde ich dann aber in diesem Android-Hilfe.de Thema fündig. Dort schrieb jemand über das HTC KFZ-Ladekabel C200. Das sollte das HTC Desire mit voller Leistung laden können. Und es kommt mit einem austauschbaren Kabel. Auch mit einem normalen microUSB Kabel sollte man das Desire mit voller Leistung laden können. Davon wollte ich mich dann selbst überzeugen, und habe es prompt bestellt.

Und siehe da: Es funktioniert! Das HTC Desire wird mit dem C200 KFZ -Ladeadapter und einem normalen microUSB Kabel tatsächlich mit 1000mA also „AC“ geladen! Endlich eine Lösung.

Nun kann ich endlich auch auf langen Strecken mit dem HTC Desire navigieren ohne, dass mein Akku am Ziel leer ist und ich zum Ersatzakku greifen muss.

About the author

Webentwickler, Autor & Gründer von TeamAndroid.de Immer interessiert an guten brauchbaren Android Apps und neuen Android Geräten, vom Smartphone bis zum Tablet.

  • Follow Hendrik on Twitter