Fazit 2010. Frohes neues Android-Jahr 2011!
Ein großartiges Jahr ist nun wieder zu Ende. Dieses Jahr hat Android einen Riesen-Schub nach vorn gemacht. Damit ist Android nun eindeutig auf der Überholspur und eine Änderung dieser Entwicklung ist nicht abzusehen. Es gab viele neue Geräte und auch neue Versionen. Die Verbreitung im Smartphone Sektor nimmt immer mehr zu. Es gibt Leute die behaupten Android würde in Zukunft das führende Smartphone Betriebssystem sein. Dieser Meinung kann ich mich nur anschließen. Spannend ist auch die Entwicklung von Android im Tablet Bereich. 2011 wird für Android das Jahr der Tablets werden. Allein für Januar sind schon mehrere Tablets angekündigt wie z.b. das Interpad und das Adam Notion Ink.
Android Fazit 2010
- Der Market hat die Marke von 100.000 Apps schon längst geknackt und insgesamt sind aktuell mehr als 200.000 Apps für Android verfügbar.
- Im Dezember wurden pro Tag bereits 300.000 Android Geräte am Tag aktiviert.
- Inzwischen laufen über 80% der Android Geräte mit den aktuellen 2.x Versionen.
- Android ist weltweit das Smartphone Betriebssystem Nr. 2 hinter Symbian und vor Apple’s iOS.
- Ein Ghz Prozessoren sind normaler Bestandteil aktueller Androiden.
- Erste Android Tablets sind auf dem Markt.
Android Tablets
Wirklich eine tolle Entwicklung. Und es geht so weiter. Ich bin gespannt was uns in 2011 für Android Tablets erwarten werden. Spontan fallen mir Firmen wie HTC, Motorola, Viewsonic, BenQ, Adam ein, die brauchbare Tablets angekündigt haben. Ich selbst war schon kurz davor mir ein Adam Notion Ink vorzubestellen. Allerdings war mir das Risiko und die Abwicklung im Falle einer Garantieleistung zu unsicher. Also warte ich und bin mir sicher es auch hierzulande bald super Tablets mit Android geben wird.
Best Features
Eine der besten Neuerungen in diesem Jahr war in meinem Fall die offizielle Freigabe von Google Maps Navigation und Apps2SD in Froyo. Es gab bis dato keine wirklich einwandfreie Navigationslösung für Android. Die Software war entweder zu teuer (z.b. Navigon) oder hakte an allen Ecken und Kanten (z.b. CoPilot Live…). Mit Google Maps Navigation gab es nun eine Navigationslösung, die gut in das restliche Android System (Kalender, Kontakte usw.) integriert war und auch noch kostenlos zur Verfügung stand. Optimal also. Ein paar Kleinigkeiten könnte Google sicher noch verbessern, allerdings ist GMN jetzt schon eine alltagstaugliche Lösung.
Apps2SD löste das Problem, dass die Apps immer größer wurden. Der interne Speicher der meisten Androiden war allerdings sehr knapp bemessen. HTC Desire User wissen genau was ich meine. Sobald man ein paar Apps und evtl noch Spiele installiert hat, war der Speicher voll. Apps2SD ermöglichte es nun, viele Apps teilweise auf die SD Karte auszulagern und so internen Speicher zu sparen. Das Nonplusultra ist dieses Feature zwar auch nicht, allerdings ist es eine gute Option für alle, die noch nicht mehrere GB internen Speicher haben.
Einige werden nun wieder sagen: „Roote doch einfach“. Ja, root ist eine Option und hilft dabei die Speicherverteilung besser im Griff zu haben. Allerdings verfällt dabei offiziell die Garantie und man kann das Gerät unter Umständen sogar unbrauchbar machen („bricken“). Das kann also nicht die Lösung für den Normal-Anwender sein.
Genau das haben die Hersteller mittlerweile zum Glück erkannt und statten neue Telefone mit mehreren GB internem Speicher aus.
Weitere Android Rückblicke für 2010
- The most popular Android Videos 2010
- The most favourite Stories of 2010
- Der mobile Jahresrückblick 2010
Euer Fazit?
Wie sieht euer Fazit für 2010 für Android aus?