Mangelhaftes Kameraglas am HTC Desire mit Saphirglas ersetzen

Wenn man das HTC Desire ein dreiviertel bis ein Jahr in Benutzung hatte, stellen die meisten fest, dass die Bildqualität der Fotos immer schlechter wird. Wenn man eine Kamera App benutzt denkt man evtl die App würde die Schärfe nicht korrekt einstellen. Das ist aber nicht der Fall. Das „Glas“ am Akkudeckel des HTC Desire ist leider nicht hart genug um den normalen Alltag ohne Kratzer zu überstehen. Obwohl ich von Anfang an eine Lederschutzhülle für das HTC Desire hatte und es auch nie heruntergefallen ist oder anderweitig maltretiert wurde, hatte ich nun einie kleine Kratzer auf diesem „Glas“ am Akkudeckel.

Zum Glück entdeckte ich dann die Sammelbestellung von Saphirglas auf android-hilfe.de. Das Problem schien also alle HTC Desire Geräte zu betreffen.

Saphirglas

Saphirglas wird meist in Uhren verwendet und ist extrem kratzfest:

Das synthetisch hergestellte Saphirkristall, im Uhrmacher-spezifischen Sprachgebrauch genannte Saphirglas (oder Safirglas) ist mit einer Mohshärte von 9 das zweithärteste Material aller transparenten Materialien nach dem Diamant als einzigem Material mit Härte 10, welche vorrangig in Uhrgehäusen zur Verglasung von Armbanduhren Verwendung finden.

Auswirkungen auf die Bildqualität am Beispiel

Hier sieht man gut, wie extrem der Unterschied mit zerkratztem Kameraglas ist.

Foto mit HTC Desire von Testgerät aufgenommen mit verkratztem Kameraglas

Foto mit HTC Desire von Testgerät aufgenommen mit verkratztem Kameraglas

Foto mit HTC Desire von Testgerät aufgenommen ohne Akkudeckel

Foto mit HTC Desire von Testgerät aufgenommen ohne Akkudeckel

Die Lösung

Das Saphirglas bekommt man nur momentan auf 2 Wegen:

  1. per Sammelbestellung z.B. über das android-hilfe.de Forum (je nach Anzahl der Bestellungen für bis zu 15 Euro)
  2. oder als Einzelbestellung über Amazon für 29,99 €
    Hier ist allerdings auch gleich schon der Spezialkleber dabei. Den muss man sich sonst erst noch besorgen.

Die Sammelbestellung hat leider den großen Nachteil, dass momentan noch nicht fest steht, wann und ob die Bestellung erfolgt. Wenn eine neue Bestellung gemacht wird, zieht es sich mehrere Wochen hin bis ihr das Saphirglas einbauen könnt. Erst werden Interessenten gesammelt, dann müssen diese alle bezahlt haben, dann wird bestellt und dann muss das Saphirglas auch noch zu euch.

Wer das Saphirglas also relativ schnell bekommen und einbauen möchte, sollte dann eher zur Amazon Bestellung greifen.

Die Saphirglas Montage

Im Prinzip ist die Montage nicht schwer. Altes Glas rausdrücken, Flächen reinigen, Glas reinigen, Spezielkleber auftragen und Glas fixieren. Allerdings sollte man dazu den richtigen Kleber haben und passende Reinigungsmittel wie z.b. Aceton.

Hier ein Video, wie man das alte Kameraglas herausnehmen kann:

Ihr solltet folgende Dinge parat haben: Saphirglas, dauerelastischen Kleber der Glas mit Hartplastik fixieren kann, kleines spitzes Messer oder Skalpell, Aceton oder anderen Reiniger, Microfasertuch oder anderes fusselfreies Tuch, Wattestäbchen und evtl eine Spritze zum Auftragen des Klebers.

Hier noch einmal grob die Montageschritte:

  1. Kameraglas entfernen
  2. Alten Kleber entfernen. Am besten mit einem Skalpell oder ähnlichem Messer.
  3. Flächen reinigen z.b. mit Aceton
  4. Saphirglas vorsichtshalber auch noch einmal reinigen
  5. Kleber auftragen
  6. Saphirglas fixieren

Wer von euch schon einmal Modellbau gemacht hat, sollte das sauber hinbekommen. Ich habe davon leider keine Ahnung und habe entsprechend ein paar Bläschen unter dem Saphirglas fabriziert. Allerdings beeinträchtigt das in keiner Weise die Bildqualität, höchstens die ästhetische Rückansicht eures HTC Desire ;).

Natürlich übernehme ich kein Haftung für diese Anleitung, eine detailliertere Anleitung findet ihr hier und solltet ihr euch genau anschauen: Genaue Anleitung zur Montage des Saphirglas am HTC Desire

About the author

Webentwickler, Autor & Gründer von TeamAndroid.de Immer interessiert an guten brauchbaren Android Apps und neuen Android Geräten, vom Smartphone bis zum Tablet.

  • Follow Hendrik on Twitter