Mit Greenpeace Produkte beim Einkauf via Barcode prüfen

Codecheck Android AppEs gibt ja viele Apps und viele sind nicht besonders sinnvoll. Um Gegensatz zu dieser App: Codecheck. In Zusammenarbeit mit Greenpeace wurde hier eine App entwickelt, mit der man Barcodes auf Produkten scannen kann und dabei weiterführende Informationen über das Produkt bekommt.

Dabei geht es nicht nur um Fett,Eiweiß,Zucker und Kalorien. Es geht auch um Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit. Das hat natürlich auch gesundheitliche Vorteile, die die App jeweils sehr ausführlich erklärt.

Codecheck und Greenpeace prüfen Lebensmittel

Codecheck Android App

Codecheck Android App

Fertigpizza Analyse

Fertigpizza Analyse

..entlarvt einiges

..entlarvt einiges

unbedingt meiden

unbedingt meiden

Tiefkühl Hamburger

Tiefkühl Hamburger

Lebensmittel kann Palmöl enthalten

Lebensmittel kann Palmöl enthalten

Download

Diese App gibt es für Android und iOS.
Für den Download in Android, geht einfach in den Android Market und sucht nach „Codecheck“ oder scannt diesen Code:

About the author

Webentwickler, Autor & Gründer von TeamAndroid.de Immer interessiert an guten brauchbaren Android Apps und neuen Android Geräten, vom Smartphone bis zum Tablet.

  • Follow Hendrik on Twitter
  • Das klingt ja nach einer sehr nützlichen App, allerdings habe ich probleme mit dem QR code, der wurde von meiner QR-scan-App (QR-Droid) beharlich nicht als Code erkannt.

    Ich habe es jetzt "zu fuss" installiert und werde es mal ausprobieren, danke für den Tipp.

    Gruss

    DerFrutz

    • Hallo Fritz,

      Danke für den Hinweis. Der fehlende weiße Rand hat leider dazu geführt, dass der QR Code nicht richtig gelesen werden konnte. Nun funktioniert er.

  • Super Idee insbesondere die Mehrwertampel ist echt genial. Die Umweltinfos sind natürlich auch interessant, aber es ist echt gut zu wissen, wie "gesund" die Lebensmittel wirklich sind.

  • Seidenzart

    Schade, dass es diese App nicht für Blackberry und iPhone gibt;-(

  • Monika

    Toller Artikel! 🙂

  • Robin Ecoman

    Toll, dass es diese App gibt! Würde sich bestimmt schneller verbeiten, mit einem ansprechenderen Design. Das erinnert mich bis jetzt an die Anfänge von Android 😀

    P.S. Falls ihr noch eine neue App sucht, dann schaut euch doch mal dies hier an: http://bit.ly/FireBackApp