Probleme mit Samsung Kies beheben

Kurze Vorgeschichte

Aus Interesse habe ich gerade mein Galaxy S2 an Kies angeschlossen um zu schauen, ob es ein Update gibt. Auf Kies am Mac erschien nur die gewohnte Anzeige, dass für mein Gerät keine Softwareaktualisierung verfügbar sei. Dazu hier kein weiterer Kommentar.

Also bin ich an den PC meiner Freundin gegangen und habe dort Kies gestartet. Und siehe da, ein Update von Version KI1 auf KI8 war verfügbar. Natürlich wollte ich das Update sofort in Gang setzen, doch leider wurde der Vorgang abgebrochen, da der Akkustand mit 27% zu niedrig sei. Nun gut, für gewöhnlich reicht die verbleibende Kapazität dann noch recht lange, aber wenn Samsung meint, dass es nicht genügt, gehe ich auf Nummer sicher.

Nachdem ich das Gerät also ein wenig geladen hatte, wollte ich mein Glück wieder versuchen. Dieses Mal wurde mir jedoch nur ein Update auf KI4 angeboten. Nach einem kurzen Neustart des Programms wurde das Gerät plötzlich nicht mehr erkannt. Egal, wie oft ich Kies neuinstalliert habe und zwischen drin immer den Rechner und mein S2 neugestarte habe, es half alles nichts. Nach ca. einer Stunde bin ich dann jedoch auf einen Weg gestoßen der Kies mein Handy wieder erkennen ließ. Vorher wurde es übrigens mit dem Hinweis abgelehnt, dass Kies 2.0 dieses Gerät nicht unterstützte.

Hier wird es interessant:

Hier also der Weg, mit dem (auch hoffentlich) ihr euer S2 wieder dazu bringt mit Kies zu kommunizieren. Oder wohl eher anders herum.

  1. Kies über den mitgelieferten Uninstaller deinstallieren.
  2. Manuell nach Ordnern auf dem Rechner Suchen, die Samsung oder Kies heißen und diese löschen. Natürlich solltet ihr keine Ordner löschen, in denen sich andere wichtige Software befindet, die von anderen Samsung Produkten installiert wurden. Zudem sollte sich auch ein Ordner mit der Bezeichnung ‚I9100‘ finden lassen. Dieser sollte auch gelöscht werden.
  3. Vorsichtshalber den Rechner nun neustarten.
  4. Im Anschluss Kies wieder installieren und nach erfolgreicher Installation auch wieder den PC neustarten.
  5. Jetzt kann es gut sein, dass das Problem (wie bei mir) weiterhin besteht. Doch da gibt es einen kleinen Trick. Wenn man nun am S2 das USB-Debugging (Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung- > USB Debugging) aktiviert und das Gerät dann an den PC anschließt, fängt dieser an die Gerätetreiber zu installieren. Ist dieser Vorgang abgeschlossen, kann der USB-Debugging Modus wieder deaktiviert werden. Hierzu muss das Gerät jedoch erst wieder vom PC getrennt werden.


Wenn ihr jetzt euer S2 an den Computer anschließt sollte Kies es nun erkennen und einem Update steht nichts mehr im Weg. Okay, natürlich nur, wenn bei dem Update Prozess nicht weitere Fehler auftreten. Aber das wollen wir nicht hoffen.

Ich wünsche gutes Gelingen und ein schönes Wochenende!

Philipp

 

About the author

Physik Student, Co-Autor von TeamAndroid.de und schon immer fasziniert von neuer Technik. Aus Hardware wird erst etwas wirklich Brauchbares mit der richtigen Software. Daher bin ich immer auf der Suche nach einer neuen App oder Rom.

  • Follow Philipp on Twitter