Inakustik Bluetooth Audio Receiver mit optischem Ausgang

Heutzutage bieten Smartphones und Tablets immer mehr Möglichkeiten. Darunter auch die Möglichkeit Musik bequem von Online Diensten abzuspielen. Dazu kann man verschiedene Wege nutzen. DLNA (was aber z.b. bei Google Play Music etwas kompliziert bis unmöglich ist) oder auch den einfachsten und direktesten Weg: Bluetooth.

Der Inakustik Bluetooth Receiver kommt da gerade recht. Er bietet sehr guten Klang, speichert bis zu 8 verschiedene Geräte, egal ob Android, iOS oder was auch immer, und lässt sich sowohl per 3.5mm Cinch Stecker als auch mit einem optischen Anschluss an jede Stereoanlage anschließen. Audio Kabel sind im Lieferumfang leider nicht enthalten.

Die Haptik ist gut. Es ist leicht. Auf der Vorderseite befindet sich eine blaue LED, auf der Rückseite 3 Anschlüsse: 3.5mm Cinch, optische Ausgabe und ein Power Stecker.

Lieferumfang

inakustik Bluetooth Audio Receiver

Lieferumfang: Receiver,Netzteil,Anleitung

aptX Codec

aptX Codec

Technische Angaben

  • Bluetooth 3.0 + EDR
  • Unterstützt den hochwertigen Audiocodec aptX
  • Unterstützt A2DP
  • Unterstützt SBC Codec
  • Reichweite bis 10m
  • Frequenzbereich: 10 Hz – 22.000 Hz
  • Dynamikumfang > 92 dB
  • LED Anzeige
  • Plug & Play
  • Abmessungen: 75,9×69,8×20,3mm
  • Gewicht: 56g

Anschließen & Verbinden

Den Receiver kann man beliebig neben oder auf einer Stereoanlage platzieren. Die Reichweite ist sehr gut. Auch in 5-10m Entfernung hatte ich keine Probleme mit der Verbindung. Zum Anschließen  muss man nur das Power-Kabel in die hintere Buchse stecken und ein 3,5mm auf Cinch Kabel oder ein optisches Audiokabel mit der Stereoanlage verbinden.

Zum Verbinden braucht man nun einfach nur die Bluetooth Suche zu aktivieren und dann den „Music Receiver“ auszuwählen. Fertig.

Klangqualität

Die Klangqualität ist wirklich sehr gut. Ich habe leider keinen optischen Eingang an der Stereoanlage, aber auch via Cinch ist der Klang astrein. Zum Vergleich diente mir der Logitech Bluetooth Receiver. Beim Inakustik Bluetooth Audio Receiver hingegen war sowohl die Eingangslautstärke größer, als auch ein klarerer Klang hörbar. Die Bluetooth Verbindung klappte zu beiden gleich gut. Ein klarer Nachteil des Logitech ist natürlich der fehlende optische Aushang. Wer einen optischen Eingang hat, möchte dieses sicher lieber nutzen als Cinch.

inakustik Bluetooth Audio Receiver mit optischem Ausgang

Vorderseite mit blauem LED

inakustik Bluetooth Audio Receiver mit optischem Ausgang

Rückseite

Minuspunkt

Ein großer Minuspunkt ist nur leider das blaue LED auf der Vorderseite. Dieses LED blinkt im Abstand von 5 Sekunden immer dann, wenn kein Gerät verbunden ist. Wenn man den Receiver z.B. unter dem TV stehen hat, nervt das doch sehr. Das hat Logitech z.B. Besser gelöst. Dort ist beim Standby Betrieb einfach nur ein schwaches rotes LED zu sehen. Ich habe diese Kritik direkt zu Inakustik weiter gegeben. Wollen wir hoffen, dass bei den nächsten Produktserien der Receiver eine alternative LED Lösung verwendet wird.

Fazit

Wer hohen Wert auf eine sehr gut Klang Qualität legt und eine Stereoanlage mit optischem Eingang hat, ist mit dem Inakustik Bluetooth Audio Receiver gut beraten. Auch wenn der Preis etwas höher ist als bei einfacheren Konkurrenzprodukten.

Weitere Infos

About the author

Webentwickler, Autor & Gründer von TeamAndroid.de Immer interessiert an guten brauchbaren Android Apps und neuen Android Geräten, vom Smartphone bis zum Tablet.

  • Follow Hendrik on Twitter